Team-Entwicklung/Supervision

Ein Team kann sich nur entwickeln, wenn jeder Einzelne gesehen und gemeinsam ein Ziel  angestrebt wird. Auch in Gruppen-Seminaren kann Einzelarbeit stattfinden, um sich danach gemeinsam im Team zu finden.

  • Wer bin ich und wo stehe ich im Team?
  • Wie geht es mir mit meiner Arbeit, mit deren Veränderung und wie sehe ich mich in Zukunft im Team mit meiner Arbeit?
  • Was kann ich dazu beitragen, dass es mir gut geht im Team?
  • Was kann ich dazu beitragen, dass es den anderen gut geht im Team?
  • Welche Ziele haben wir und welchen Beitrag kann ich dazu leisten?
  • Wie können wir unser Team stärken?

 

Begleitung bei Veränderungsprozessen -   Change-management

In vielen Unternehmen finden aufgrund des technischen, digitalen und globalen Fortschrittes massive Veränderungen statt. Um mit diesen Veränderungen adäquat umgehen zu können, bedarf es Abläufe und Persönlichkeiten, die von ihrer Struktur her leicht auf Veränderungen reagieren können oder sie benötigen die richtige Begleitung im Prozess.

Oft zeigen sich bereits bei den ersten Umstrukturierungen Konflikte, da sich Mitarbeiter  nicht genügend vorbereitet, informiert und damit überfordert fühlen. Die Menschen dort abholen, wo sie stehen und in die Neuorientierung in der für sie richtigen Form mitnehmen ist die Aufgabe, die Führungskräfte mithilfe meines Coachings bewältigen. 

 

Der Vorteil meines Coachings ist die Zusammenführung von Führungskräften und Mitarbeitern. Die eigenen Ressourcen im Hause werden genutzt und das Unternehmen profitiert vom Know-how der Mitarbeiter. Diese fühlen sich ernst genommen, wertgeschätzt, bringen ihre Ideen für die Neustrukturierung gerne ein und nehmen Lösungen deshalb auch leichter an als von externen Beratern. Sie sehen sich als Mitgestalter der Zukunft und die Identifikation mit dem Unternehmen und die Motivation für die Arbeit wächst.